|
 |
Unterschied zwischen schwarzer und weißer Magie? |
GoldeneElfe
Mitglied

Herkunft: Hexenwald
 |
|
| Unterschied zwischen schwarzer und weißer Magie? |
 |
hallo
Was is der Unterschied schwarze oder Weiße Magie???
Ich will mich endscheiden weiß aber nich für was bitte mldet euch ich bin schon Dankbar wenn ihr mir eine Frage beantwortet.
Bussy GoldeneElfe
schreib zurück:brokenheart:
__________________ Tu was du willst scade keinem sonst kommt es 3 Fach zurück
|
|
19.11.2001 18:23 |
|
|
*Sunny*

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
...jetzt viel darüber schreiben, aber ich fasse mich kurz:
Weiße Magie bringt dir und andere nur gutes.
Schwarze Magie ist nicht so toll. Sie bringt nichts gutes. Schwarze Magie ist böse und fügt andere und dir selber Schaden zu.
Alles klar?
Vielleicht schreiben dir andere ja noch mehr zu diesem Thema.
Noch als Info: Ich betreibe selber weiße Magie und finde sie auch persönlich besser!
Bis denne,
SilverWitch
__________________ Visit my Forum: http://www.isasworld.de.vu
|
|
19.11.2001 18:49 |
|
|
Loona

Mitglied

|
|
....schwarzer Magie verletzt, manipulierst u.s.w. du andere Menschen. Doch das würde bestraft werden, denn was immer du tust es kommt drei mal zurück zu dir! Mit weißer Magie bezeichnet man einfach das Gegenteil von schwarzer Magie. Du sendest mit ihr gute Energien aus. Also : ALLES IST ERLAUBT, WENN ES KEINEM SCHADET!!!!!! Blessed be Loona
__________________ Glaube an die Magie , die in dir ruht!
|
|
19.11.2001 18:50 |
|
|
Kyra1986

Mitglied

Herkunft: Altenstadt
 |
|
Ich würde an deiner Stelle eher weisse Magie wählen. Wie schon gesagt, schwarze Magie ist nichts gutes und kommt 3 mal so schlimm zu dir zurück!
__________________ :bunny: Träume nicht dein Leben - Lebe deine Träume! :bunny:
Tu was du willst - du lebst nur einmal!!!
|
|
19.11.2001 18:54 |
|
|
Distelfliege
Mitglied

Herkunft: der weltraum - unendliche weiten
 |
|
Hallo Goldene Elfe!
Also, es gibt weder weiße noch schwarze Magie. Es gibt Magie, wie es ein Messer gibt, mit dem man Gemüse schneiden kann oder einen abstechen kann..
Woran erkennt man also, ob es ein "weißes" Messer ist oder ein "schwarzes Messer" ? Gar nicht, es ist einfach ein Messer. Ob es ein Schlachtermesser oder ein Gemüsemesser ist, es ist einfach ein Messer.
Was macht man mit dem Messer, das ist das entscheidende. Man kann mit einem Messer einen Haufen Mist anstellen.
Man kann auch mit Magie Mist bauen. Oder man kann mit Magie spielen, und sich heilen und selbst erkunden und entwickeln. Die Magie ist weder schwarz noch weiß, sie ist halt da, ne?
Wenn mer sich fragt, ob etwas "schwarze Magie" ist, ist das völlig unnütz, lieber sollte man sich fragen, ob man mit dem, was man tun will, richtig liegt oder ob man damit Mist baut.
@alle in diesem thread
Was haltet ihr denn davon, von dem Begriff "Schwarze Magie" und "weiße Magie" mal wegzukommen?
Ich finde ihn äußerst unpräzise, als sei allein die Magie schon "böse" - der Mensch, der für die eigenen Handlungen verantwortlich ist, wird dabei völlig ausgeblendet.
Es gibt doch keine schwarze/weiße Magie, nur Menschen mit gesundem Menschenverstand und Idioten, die Magie anwenden.
Oder?
Distel
__________________ If I let go a hammer on a planet having a positive gravity, I need not see it fall to know that it has, in fact, fallen.
|
|
19.11.2001 18:55 |
|
|
Mimi

Mitglied

Herkunft: mal hier mal da
 |
|
Also jetzt bin ich etwas durch den wind... gibt's das nun oder nicht? Also ich hab Bücher da steht drin dass es sie gibt dann hab ich wiederum Bücher da steht drin dass es weder gut noch böse gibt.
ÄH?
19.11.2001 19:15 |
|
|
Distelfliege
Mitglied

|
|
Ich hab doch versucht zu erklären, warum der Begriff "schwarze Magie" eigentlich sinnlos ist.
Glaubst du der Erklärung? Womit läßt sich erklären daß der Begriff doch Sinn macht?
Du mußt das selbst abwägen, wem du glaubst, aber frag dich mal, warum du glaubst, was du glaubst.
Du wirst deine Erklärung schon finden..
alles Gute
Distel
__________________ If I let go a hammer on a planet having a positive gravity, I need not see it fall to know that it has, in fact, fallen.
|
|
19.11.2001 19:49 |
|
|
|
|
Das kannste doch so nicht fragen! Du nimmst natürlich weiße Magie, Magie besteht hauptsächlich nur aus weißer Magie! Wenn du ein paar Tricks probierst und so, das ist alles weiße Magie! Schwarze Magie ist in dem Sinne nur, wenn du jemandem Schaden willst. Aber warum denn? Und vorallem wie? Deshalb ist diese Frage völliger Blödsinn! Denn Magie ist nunmal Magie!
PrueHalliwell
__________________ :bunny: Blessed be,
Prue :brokenheart:
www.charmed-mistery.de.vu
|
|
19.11.2001 20:08 |
|
|
zapel

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
schwarze Magie kann unter Umständen gefährlich sein und ist hauptsächlich für das böse. Man kann Damit viel schaden anrichten wenn man es falsch macht. Aber sie ist sehr interessant. Und die weiße Magie ist mehr für das gute. Und die meisten beschäftigen sich auch mit der weißen Magie. Probiere einfach aus was dir besser gefällt. Und was mehr zu dir und deiner Einstellung paßt.
__________________ Die Welt besteht aus zwei Tage,
ein Tag für dich
und ein Tag gegen dich !!
|
|
19.11.2001 20:21 |
|
|
Distelfliege
Mitglied

|
|
Poooh, da kann man ja nur abwinken...
"Das kannste doch so nicht fragen! Du nimmst natürlich weiße Magie, Magie besteht hauptsächlich nur aus weißer Magie!"
hua hua huaaa!
Begründung?
@Tara, du meinst "der einfachheit halber" hätter man sich halt auf diese Begriffe geeinigt.
Ich finde die Einfachheit zunehmend nervig, denn sie schließt halt einfach nahtlos an christliche Symbole, christliche Vorurteile an. Und nicht jede hat das Glück aus einer Hexenfamilie zu kommen, die meisten kommen immer noch aus christlichen Familien..
Ich für mich benutze jedenfalls diese Begriffe nicht, oder äußerst ungern...
Aber so viele Leute scheinen ja drauf zu stehen.
Und außer "der Einfachheit halber" habe ich noch keine sinnvolle Begründung gehört. Die nehme ich schon an.. nur leider ist es nicht so einfach.
Distel
|
|
19.11.2001 20:40 |
|
|
peritiura

Mitglied

Herkunft: ruhrgebiet
 |
|
| um auch noch die letzten klarheiten zu beseitigen... |
 |
die definition von weisser und schwarzer magie basiert einzig und allein auf einer subjektiven sicht der dinge...
weisse magie kann durch fehlinterpretationen und/oder (unbewusste) destruktive motivation unbeabsichtigt zu schwarzer magie werden...
...und umgekehrt...
also tu einfach, was du für richtig hälst - was anderes bleibt dir eh nicht übrig!
>ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das licht angeht<
bbatc
>P<
|
|
19.11.2001 21:36 |
|
|
ShinyMoon

Mitglied

Herkunft: Bayern
 |
|
Schwarz-Weiß-Gelb-Grün-mit Punkten oder gestreift!
Dieser Schwarz/Weiß Stempel wurde der Magie von Menschen aufgedrückt die unbedingt eine Unterscheidung der einzelnen Magie-Arten brauchten.
Vielleicht aus Angst vor ihr, oder um sie besser beherrschen zu können?
Wie war das nochmal? Wenn ein Ding einen Namen hat ist es nur noch halb so schlimm! (So, oder so ähnlich hieß es.)
Ich bin auch der Meinung das jeder für sich selber entscheiden muß, was er gut oder schlecht findet. Muß man denn diese Entscheidung nicht jeden Tag, in unterschiedlichen Situationen, für sich alleine treffen? Warum muß man dann ausgerechnet in der Magie einen fest vorgeschriebenen Weg gehen? Alles liegt immer im Auge des Betrachters!
Hebt euch ab von der Menge, bildet euch eure eigene Meinung darüber, und schwimmt nicht mit im Strom!
Gute Nacht
ShinyMoon
19.11.2001 22:04 |
|
|
Cheskora

Mitglied

Herkunft: momentan Berlin
 |
|
Nun, ich gebe jetzt mal zu, das es eine Zeit gab, da dachte die liebe, kleine Ches auch in Kategorien wie schwarz und weiß, gut und böse und trachtete immer danach, das Gute zu tun. Das Ches war das liebste von die Welt und machte es allen immer recht, tat, was von ihr verlangt wurde und ordnete sich um der lieben Harmonie willen immer unter. Bis das Ches 18 wurde. Da stritt sich das Ches nämlich ganz fürchterbar mit seiner besten Freundin und wollte das eigentlich nicht. Also bat das Ches ganz lieb die Freundin, sie möge aufhören, auf dem Ches rumzutrampeln und dem Ches weh zu tun, denn das Ches würde langsam böse werden. Die Freundin lachte nur und wollte sehen, wie böse das Ches denn sein könne, denn ein böses Ches konnte sie sich nicht vorstellen. Also wurde das Ches ganz böse und nahm seiner besten Freundin den Fernseher weg (der sowieso dem Ches gehörte und das Ches zog eh aus der Wohnung aus...), obwohl sie doch fernsehsüchtig war und den Fernseher ganz dringend brauchte. Die Freundin schrie und tobte und das Ches fühlte sich gut und lachte ihr ins Gesicht. Oh, das fühlte sich gut an, mal so gemein und böse zu sein. Wie Ihr Euch vorstellen könnt, wollte die Freundin mit dem Ches nix mehr zu tun haben. Nun hatte das Ches zu dieser Zeit gerade einen neuen Liebsten, der sich mit Magie beschäftigte, wenn man das so nennen kann. Irgendwann diskutierten die beiden über Gut und Böse und er fragte das Ches folgendes: (sie saßen in einem lauten Café voller Leute...)
Stell Dir vor, am Nachbartisch sitzt ein Pärchen und streitet sich. Irgendwann verpaßt der Mann der Frau eine Ohrfeige. Sie springt auf und beginnt jämmerlich zu weinen. Nun denkst Du, der Mann hat böse gehandelt, denn er hat seine Partnerin geschlagen. Du schreitest ein und der Mann erzählt Dir, daß die Frau ihm gerade gesagt hat, sie hätte ihn betrogen und fände das gut, weil er eh ein Volltrottel wäre und es gar nicht anders verdient hätte. Nun findest Du, die Frau war böse und hat die Ohrfeige verdient. Wer ist denn nun wirklich böse?
Da kam die Ches ganz furchtbar ins Grübeln und ihr ganzes Weltbild bröselte langsam auseinander. Eine Weile ging das der Ches gar nicht so gut, weil ohne Weltbild lebt es sich komisch. Also grübelte die Ches weiter über gut und böse, schwarz und weiß nach. Sie dachte sich Geschichten aus und versuchte herauszufinden, ob es etwas gibt, das wirklich böse ist. Aber sie stellte nur fest, daß es immer viele Seiten gibt, von denen man aus die Dinge unterschiedlich betrachten konnte. Sie stellte auch fest, daß es durchaus sein kann, daß jemand sich etwas böses vornimmt und tut und daraus nur Gutes entsteht und umgekehrt. Mittlerweile beschäftigte sich die Ches mit der Heilkunde und fand, es wäre eine gute Möglichkeit, gutes zu wirken. Aber schließlich kam sie darauf, daß es nicht immer gut ist, Menschen zu helfen, sondern daß man damit unter Umständen den Menschen in seiner Entwicklung behindern kann, daß man ihm Möglichkeiten des Lernens nimmt und ihn unselbstständig werden läßt bzw. ihn daran hindert, sich aus seiner Unselbständigkeit zu befreien. Da war wieder nix mit gut und böse. Und schon bald stellte die Ches fest, daß auch ein sogenannter weißer Zauber durchaus nicht ohne sei und Schaden anrichten könnte. Sie fragte sich, ob es böse sei, einen Geist anzurufen, ihn in seiner Ruhe zu stören und mit Fragen zu löchern. Und sie stellte fest, daß es ganz schön eitel ist, zu meinen, ein Geist müsse sich die Zeit und Kraft nehmen, einem irgendwelchen Krempel zu erklären. Viel besser ist es doch, sein eigenes Köpfchen anzustrengen und selbst auf die Lösung zu kommen. Dabei lernt man auch noch, schneller Lösungen zu finden und soveräner mit Problemen umzugehen, also man wird stärker. Auch fand die Ches, daß es ziemlich bequem ist, für jeden Scheiß die arme Magie zu bewegen, zum Beispiel um einen Mann zu betören. Sie fand heraus, daß es viel schöner und erfüllender ist, einen Mann aus eigenem Können heraus für sich zu gewinnen und irgendwann später fand sie heraus, daß "für sich gewinnen" auch gar nicht so richtig ist, weil sie nämlich lieber einen Mann hat, der er selber ist und auch ganz gut ohne die Ches klar kommt. Die Ches stellte auch fest, daß es gar nicht so einfach ist, nicht in Kategorien von gut und böse, schwarz und weiß zu denken und zu beurteilen, aber das es sich wirklich lohnt, sich darum zu bemühen, weil die Welt nämlich dann viel bunter ist und plötzlich unendlich viele Möglichkeiten der Entwicklung bietet. Natürlich macht die Ches deshalb nicht alles mögliche, sondern nur Dinge, die ihr ein angenehmes Gefühl vermitteln. So würde die Ches keine Geister rufen, um sich mit ihnen zu unterhalten, aber sie unterhält sich mit Geistern, die ihren Kontakt suchen. Auch würde die Ches keinen Zauber für jemand anderes wirken und hat es trotzdem einmal getan, weil sie nicht mehr weiter wußte. Aber die Ches findet es immer noch besser, die Leute ihren Kram selber machen zu lassen. Die Ches würde auch ihre schwarzen Katzen nicht opfern, um ein Ritual ausführen zu können. Wenn es schon Blut sein muß, dann kann es ja auch das Blut sein, das sowieso fließen muß, nämlich das Menstruationsblut, nicht
Was ich Euch mit dieser langen Geschichte sagen möchte: Ihr baut Euch Eure eigene Realität! Wenn Ihr in Büchern lest, so seid kritisch, achtet auf Eure Gefühle. Ich habe schon Bücher verbrannt, weil sie mir so elende Gefühle machten, daß ich sie loswerden wollte aber es nicht verantworten konnte, sie in die Hände eines anderen Menschen zu geben. Aber wenn Euch etwas heute zuwider ist, so kann es sein, daß ihr in zwei, drei oder mehr oder weniger Jahren dafür Feuer und Flamme seid. Ihr verändert Euch und Eure Umgebung prägt Euch. Alles, was Ihr in Euch aufnehmt, sei es gelesen, gehört, gesehen, gerochen, geschmeckt oder gespürt, hinterläßt Spuren in Euch, auf die Ihr irgendwann einmal wieder zurückgreift. Ihr tut Euch selbst nichts gutes, wenn Ihr Euch Wege der Entwicklung versperrt, indem Ihr schon in so jungen Jahren Dogmen wie "nur weiße Magie, nie schwarze" entwickelt, die Euch blind machen für andere Inhalte, die Euch genausoviel oder vielleicht sogar mehr geben und lehren könnte. Das Leben ist nicht immer nur gut und voller Liebe und Harmonie. Es gibt oft genug Zeiten, in denen es einem so richtig scheiße geht. Und wenn Ihr Euch jetzt in zwei Seiten aufspaltet und die eine Hälfte verteufelt und unterdrückt, denn nix anderes tut Ihr hier, so wird sie irgendwann mit solcher Wucht und Wut hervorbrechen, das nichts sie bremsen oder aufhalten könnte. Und am Ende ist das Gejammer immer groß.
Ich weiß, ich kann keinem von Euch die Erfahrungen ersparen, die noch auf Euch warten. Ich wünsche Euch nur, daß Ihr dann in der Lage seid, diese Erfahrungen intensiv zu machen und daraus zu lernen.
so long
Ches - ganz aus der Puste... *grins*
__________________ BlueLane

|
|
19.11.2001 22:07 |
|
|
Distelfliege
Mitglied

|
|
Vielen Dank euch beiden, Ches und Drölfe..
Ach ja, jetzt weiß ich auch, liebe SilberElfe warum du immer so aus der Puste kommst hier! *grinsel*
Und Ches: Schöne Geschichte!
Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß Gut nicht immer gleich gut ist, als ich mich mit Rassismus beschäftigt habe.
Ich als Weiße mußte mich mit Vorstellungen auseinandersetzen, die einerseits bedeuten, daß wir Weißen die Schwarzen entweder raushaben wollen, daß sie uns nicht in die Nähe kommen, nicht unsere Privilegien kriegen sollen, oder daß wir ihnen von oben herab "helfen" wollen.
Bisher hatte ich an der zweiten Möglichkeit gar nichts schlimmes gesehen, dachte mir halt, ja, das ist doch gut, wenn man den Schwächeren hilft.
Oha! Aufgemerkt??? Den Schwächeren habe ich geschrieben. Wieso in drei Teufelin Namen sind Schwarze schwächer?
Das ist genauso scheiße, gut gemeint und doch schlecht.
Und so kommt man langsam mal dorthin, daß gut nicht immer gut ist, daß andere Menschen eigene Wesen sind, eigene Willen haben, über die ich mit noch so gut gemeinter Hilfe nun mal nicht zu bestimmen habe!
Was soll das denn, wenn irgendeine nette deutsche Frau der schwarzen Handwerkerin die Heizung auf 30 Grad stellt, weil sie denkt, daß sie das doch von Zuhause gewohnt ist und sie will ihr ja was gutes tun. Und wenn die Handwerkerin drum bittet, die Temperatur runterzudrehen weil bei der Hitze kann man ja nicht arbeiten, dann ist sie sauer.. "undankbare Neger"
Weil sie ja auch so gut weiß, was gut für den anderen ist, ja. Toll.
:-) Jetzt lese ich mal das von der Drölfe.
Distel
|
|
19.11.2001 22:33 |
|
|
Eule21 unregistriert
 |
|
| was ist schwarz und weiß??? |
 |
Hallochen,
dies ist mein erster beitrag in diesem forum, und hoffe hier nun keinem in irgedeiner art und weise auf den schlips zu treten.
ich persönlich würde sagen, schwarz und weiß kann man nicht genau trennen, denn wenn man eine farbe weiß meint, so gibt es doch schon wieder ganz schöne unterschiede in den verschiedenen weißtönen.genauso ist es mit dem schwarz. es kann gaaaaanz langsam grau werden, es ist jedoch für das menschliche auge nicht sofort sichtbar.
und wenn man nun manche weißtöne miteinander vergleicht, so sehen manche weißen farben doch schon dunkler (grauer) aus als das reinste weiß.
es ist ja auch irgendwie so, dass wenn man einen liebeszauber ausspricht, und jemanden dazu "zwingt" dass man ihm auffällt oder ähnliches, so ist dieser jemand ja nicht "freiwillig" auf uns gekommen. es ist also dann eine frage der deffinition, zu sagen, schwarz oder weiß.
ich zu meiner person muß sagen, ich glaub einfach daran, vielleicht irgendwelche "kräfte" zu haben.doch ich denk, wenn ich sie einsetz, dann für mich und somit kann ich meine taten verantworten.
also würde ich auch jedem anderen raten: tu was du verantworten kannst und frag nicht nach irgeneiner definition!
liebe grüße
konni
|
|
02.12.2001 20:02 |
|
|
Pandora

Three Of Nine

Herkunft: zu Beltane gezeugt und unterm Hexenmond geboren
 |
|
| schwarze oder weiße Magie |
 |
Zitat aus "Der Hexenclub":
Wahre Magie ist weder schwarz noch weiß.
Ganz einfach deswegen, weil Magie etwas Natürliches ist - und die Natur kennt weder schwarz noch weiß (was schwarz ist, ist tote Materie - und damit nicht mehr natürlich im Sinne lebendiger Natur, und Weißes trägt immer leichte crème-, rosa- oder blaue Farbtöne in sich).
Zwischen weiß und schwarz liegt auch nicht grau, sondern die ganze Breite des Farbspektrums.
Weißes Licht vereinigt sämtliche Farbtöne in sich und schwarz ist die Abwesenheit von Licht.
Wer also seine Magie im Einklang mit der Natur wirkt - und darum sollte es uns Hexen doch gehen, oder? - kann SEIN, ohne dieses Schubladendenken, das, wie ich glaube, von fanatischen Typen erfunden worden ist, die keine Ahnung haben, um was es einer Hexe wirklich geht.
Pandora
|
|
02.12.2001 20:40 |
|
|
|
|
|
 |
Views heute: 8.873 | Views gestern: 22.610 | Views gesamt: 39.991.206
Impressum