Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Treffen Zur Startseite

Hexe.de » => Hexenwerk » Zubehör & Werkzeug » Alles nur Dekoration?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Alles nur Dekoration??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Godard Godard ist männlich
Mitglied

Herkunft: ...

Alles nur Dekoration?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hoi
ich befasse mich nu zwar nicht allzulange mit magie aber trotzdem hab ich mich schon durch viele sites und foren durchgeschlagen und sehe immer dass man für irgendwelche zauber immer bestimmte gegenstände braucht...
sind kerzen , räucherstäbchen , zaubersprüche und sogar rituale nicht einfach nur dekoration? eigentlich brauch man doch gar nichts um einen zauber wirken zu lassen ...
wie steht ihr dazu ? macht hier jeder von euch rituale? führen die meisten schattenbücher ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Godard: 13.03.2003 20:15.

13.03.2003 20:15 Godard ist offline E-Mail an Godard senden Beiträge von Godard suchen Nehmen Sie Godard in Ihre Freundesliste auf
Dystopie
Mitglied

images/avatars/avatar-11840.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Godard,

ich dachte ja immer, das ein Ritual, Zaubergegenstäne den zauber unterstützen. Ein Schutzkreis bei einem Ritual z.B. schützt diese die das Ritual durchführen vor negativer Energie.

Ich persönlich mache weder Zauber, noch Rituale, weil mir die "Zutaten" dafür einfach fehlen.

Ja und ich habe ein BdS (Buch der Schatten)

blessed be

13.03.2003 20:26 Dystopie ist offline E-Mail an Dystopie senden Homepage von Dystopie Beiträge von Dystopie suchen Nehmen Sie Dystopie in Ihre Freundesliste auf
Schneekoenigin Schneekoenigin ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-1275.jpg

Herkunft: Vom Nordwind getragen ward ich nach dem Süden verschlagen. Hier sitz ich nun und vermisse das Meer.

erstmal... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..herzlich willkommen auf der lila Hexe Augenzwinkern

Ich sehe Kerzen, Räucherwerk und weitere Gegenstände eindeutig als Hilfsmittel an. Sicher kann man Magie auch einfach "trocken" ausüben, aber mir persönlich fällt die Konzentration leichter, wenn ich mir ein bisschen was zur Unterstützung hinstelle smile
Ausserdem liebe ich Kerzen und Räuchern ist eine meiner Leidenschaften *g*
Natürlich kann man noch so viele Hilfsmittel nehmen und ist trotzdem erfolglos, wenn man die nötige Energie nicht aufbringen kann oder nicht wirklich weiss, worum es geht - dann verpufft ja alles, ist ja klar. Nur eine leere Form ohne Inhalt bringt gar nichts.
Ich finde es bewundernswert, wenn man ohne jegliche Hilfsmittel auskommt - aber ich find's auch überhaupt nicht schlimm, mich mit schönen Dingen zu umgeben Augenzwinkern So'n bisschen Tamtam darf's gern sein - so lang es dadurch nicht starr und fest wird.

@Morgi: noch ne kleine Anmerkung: der Kreis hindert nicht nur ungewollte Energie, an dich ranzukommen, sondern hindert auch deine Energie, im Raum zu verpuffen - was draussen ist, bleibt draussen, was drinnen ist, bleibt drinnen. Auch aus dem Grunde ist es wichtig, den Kreis irgendwann aufzulösen und sich ein bisschen zu erden.

Liebe Grüße,
Schneekönigin
13.03.2003 20:40 Schneekoenigin ist offline E-Mail an Schneekoenigin senden Homepage von Schneekoenigin Beiträge von Schneekoenigin suchen Nehmen Sie Schneekoenigin in Ihre Freundesliste auf
Dystopie
Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Schnee,

ich bin heute einfach mal zu faule gwesen um alles haarklein zu schreiben.

Ich denke und finde auch, dass die Energie aus einem selbst das A und O eines Rituals oder zaubers ist, und die Räucherungen etc. nur zur Unterstützung und eigenes Wohlbefinden dienen..

blessed be

13.03.2003 20:45 Dystopie ist offline E-Mail an Dystopie senden Homepage von Dystopie Beiträge von Dystopie suchen Nehmen Sie Dystopie in Ihre Freundesliste auf
Pandora Pandora ist weiblich
Three Of Nine

images/avatars/avatar-1288.jpg

Herkunft: zu Beltane gezeugt und unterm Hexenmond geboren

Mit dem Hexenschnickschnack ist das wie mit dem geschmückten Weihnachtsbaum - man braucht es nicht, aber es ist ein Symbol. Symbole erleichtern die Identifikation. Und bringen uns in die richtige Stimmung.

Jedenfalls bei mir ist das so. Zu einem Ritual gehören eine besondere Vorbereitung und bestimmtes Beiwerk. Dies kann von Fall zu Fall variieren, je nach Natur des Rituals. Aber es hilft mir, in eine "Jetzt-geht-es-los"-Stimmung zu kommen und den Alltag für einen begrenzten Zeitraum außen vor zu lassen (das paßt wieder sehr schön zu Schnee's Kreisdefinition Augenzwinkern ) und mich auf mein Ziel einzustimmen und meine Energien darauf zu konzentrieren.
Ich könnte mich auf keinen Fall verschwitzt, schmutzig, abgehetzt, durstig und ohne jegliches Ritualzubehör hinsetzen und mal eben ein Stärkungsritual vollziehen. Der Effekt wäre gleich Null.

Ob, welches und wieviel Zubehör man einsetzt, ist sicher individuell verschieden. Manche brauchen vielleicht nur einen Kochlöffel oder murmeln ein paar Sprüche und erzielen trotzdem den gewünschten Effekt.
Ich persönlich setze bei Ritualen immer Kerzen und Wasser ein - aber wegen meines starken Heuschnupfens niemals Räucherwerk (du kannst mir glauben: ein anhaltender Niesanfall macht jede rituelle Handlung zunichte!)

Greeeeeeeez,
Pandora

Famous last words:
"Laß da mal 'nen Profi ran!"
14.03.2003 08:51 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf
lady in black lady in black ist weiblich
Mitglied

Herkunft: Deutschland

am thema vorbei... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiss, dass ich jetzt am Thema vorbei antworte, aber ich kenne auch jemanden, der die ganze Zeit sein Geld rausschmeisst, fuer Raucherwerk, Kerzen, Kelche... und diese dann dekorativ auf dem Altar ausbreitet.

Dass dieser jenige damit richtig arbeitet, hab ich noch nie mitbekommen.
Ich glaub eher, der macht das zum Angeben, weil es sich cool anhoert, wenn man sagen kann "ich bin eine Hexe".

lady in black
14.03.2003 10:53 lady in black ist offline E-Mail an lady in black senden Beiträge von lady in black suchen Nehmen Sie lady in black in Ihre Freundesliste auf
Silver Silver ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-9233.gif

Herkunft: wer weiß das schon...

Moin,

also mal abgesehen davon, daß Leute magische Gegenstände als Deko ohne weiteren Sinn und Zweck verwenden, haben diese Dinge schon eine Bedeutung, die über den Dekozweck hinausgeht.

Magische Gegenstände sind für mich - wie bereits von Anderen hier beschrieben - einfach ein Mittel zum Zweck. Sie sind Hilfsmittel, die alleine durch Benutzung oder Betrachtung auf die magische Handlung einwirken. An den Zweck angepaßte Dinge wie z.B. spezielle Steine oder Kräuter bzw. Räucherwerk, können durch ihre Analogie zum magischen Zweck ebenfalls die Intention und die Konzentration verstärken.

Anders ist das mit schamanischen Kraftgegenständen, die ermächtigt werden. Die haben durchaus ein magisches "Eigenleben".

Viele Grüße
Silver

Freistilmagie
14.03.2003 11:02 Silver ist offline E-Mail an Silver senden Homepage von Silver Beiträge von Silver suchen Nehmen Sie Silver in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Silver in Ihre Kontaktliste ein
Eilis Eilis ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-1348.jpg

Herkunft: Schweiz

Mit magischen Werkzeugen und Ritualen ist es ähnlich, wie z.B. mit Brot. Ich BRAUCHE kein Messer, um Brot zu zerkleinern. Aber es geht wesentlich einfacher damit.

Wie Pandora schon erwähnt, ist es jedem selbst überlassen wie viele und welche Werkzeuge er/sie benutzt.

Mir helfen sie, mich auf den Zweck des Rituals vorzubereiten und zu fokussieren. Sie bringen einem in die richtige Stimmung und schaffen eine, für das Ritual günstige Atmosphäre. Sind also mitnichten sinnlos smile

BB
Eilis

Meine Listen, schaut doch mal rein:
die Deutsche
und die Englische
14.03.2003 13:33 Eilis ist offline E-Mail an Eilis senden Homepage von Eilis Beiträge von Eilis suchen Nehmen Sie Eilis in Ihre Freundesliste auf
ShinyMoon ShinyMoon ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-1270.jpg

Herkunft: Bayern

... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mich meinen VorredenerInnen nur anschließen, die passenden Werkzeuge machen es einfacher in die richtige Stimmung zu kommen – eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.
Vielleicht gibt es ja wirklich Einige die es nicht brauchen, aber ich finde es nicht nur nützlich sondern auch noch schön!

Grüßle

ShinyMoon

14.03.2003 16:03 ShinyMoon ist offline E-Mail an ShinyMoon senden Homepage von ShinyMoon Beiträge von ShinyMoon suchen Nehmen Sie ShinyMoon in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

danke mal für die antworten , irgendwie bin ich nur ein wenig enttäuscht dass man magie auch trocken machen kann Augen rollen

15.03.2003 20:45 Godard ist offline E-Mail an Godard senden Beiträge von Godard suchen Nehmen Sie Godard in Ihre Freundesliste auf
Dystopie
Mitglied

Wie meinst du dies "trocken"?

Trocken, wäre jetzt für mich, wenn ich mich auf mein Bett setze, einen Zettel mit einem Spruch in der Hand halte und den Spruch aufsage und dann den Zettel weghaue.

blessed be

15.03.2003 21:20 Dystopie ist offline E-Mail an Dystopie senden Homepage von Dystopie Beiträge von Dystopie suchen Nehmen Sie Dystopie in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

na ja , so ähnlich meine ich das ja auch ...
ohne ritual , ohne kerzen eben so wie ich es oben beschrieben habe

15.03.2003 21:58 Godard ist offline E-Mail an Godard senden Beiträge von Godard suchen Nehmen Sie Godard in Ihre Freundesliste auf
SilberElfe SilberElfe ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-1287.gif

Herkunft: Rhein-Neckar-Gebiet

Godard, ich glaube, du hast nicht verstanden, was dir die Leute, die geantwortet haben, sagen wollten.

Magie funktioniert eben NICHT nur, weil man "ma dran glaubt" oder "ma eben 'nen Spruch der sich reimt aufsagt". Wäre auch ein BISSCHEN einfach, meinst du nicht? Außerdem wäre es ja dann garkein Thema mehr, dann könnte ja jeder kommen, wat vor sich hinbrabbeln und fertig wär die mächtig mächtige Magie.

Nee, so einfach ist das auch wieder nicht, auch wenn ich glaube, dass man prinzipiell kein großes Tamtam braucht. Aber was man braucht ist der Zugang zu den Schichten, in denen Magie passiert. Manche nennen das Unterbewusstsein, manche Tiefenselbst, einige wieder ganz anders... Was damit umschrieben wird ist der Teil von uns, der mit allem verbunden ist und der deswegen auch mit allem kommunizieren kann, Dinge in Bewegung bringen kann...
Eine weitere Schwierigkeit ist, dass man die Sprache dieses Teils des Selbst erstmal lernen muss. Mit "reim dich oder ich fress' dich" kommt man da absolut nicht weit, das kannst du mir glauben. Die Gedichtform wird deswegen gern verwendet, weil man sich Sprüchlein, die sich reimen, so herrlich gut merken kann, und weil das die Nähe zu einem GUTEN Gedicht klarmacht: Ein gutes Gedicht ist mehr als Worte, es fasst präzise, was ausgedrückt werden soll und hält sich nicht zwingend mit Syntax oder Grammatik auf. Was zählt ist der Ausdruck.

Was Kerzen, Räuchern oder all den anderen Kram betrifft, der so "esoterisch" daherkomt - das sind äußere Zeichen, die an sich nur dazu dienen, deinem Tiefenselbst zu zeigen, dass es jetzt mal die Lauscherchen aufsperren soll weil was wichtiges kommen könnte. Das ganze Zeug soll dich in eine Stimmung versetzen, in denen du die "Vokabeln" besser triffst und in denen der "Draht" steht. Nenn es leichte Trance, nenn es vollkommene Entspannung, is mir wurscht, Worte umschreiben eh nur ungenügend, was man dabei erlebt. Augenzwinkern

Und nur das "Tamtam" macht noch lange keine Magie... Wenn man innerlich verknotet ist, zu faul ist, sich auf die "Sprache" des Tiefenselbst einzulassen (und mit Sprache sind nicht nur Worte gemeint sondern auch Gesten, aber auch ganz andere Dinge, mit denen man kommunizieren kann... z.B. über die Art und Weise, ein Ritual aufzubauen, die Farbe der Kleidung, die Intonation der Stimme... etc.), oder wenn man sich nicht die Zeit bringt, in die richtige Stimmung zu kommen... Dann kann man's eigentlich gleich lassen. smile

Auch der Umkehrschluss ist natürlich richtig: Wenn man es auch anders schafft, sich einzustimmen, einen Draht zu finden und zu Kommunizieren, dann braucht es auch kein Walle-Walle. *g* Denn Magie ist und bleibt etwas, das aus dem Einzelnen selbst kommen muss.

Mehr zu dem Thema findest du z.B. hier:
Ein Märchen... (musst ein wenig runterscrollen bis zum Beitrag von Distelfliege)
Warum Magie nicht funktioniert
Zaubern leicht gemacht!
Wie einfach ist Magie?

LG
SE

Nebelwald-Projekt.de

16.03.2003 10:26 SilberElfe ist offline Homepage von SilberElfe Beiträge von SilberElfe suchen Nehmen Sie SilberElfe in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

so habe ich es auch wieder nicht gemeint , klar weiss ich dass man Zugang zum UBW haben muss...
aber sagen wir mal so , ich weiss nicht genau wie ich das erklären sollte und habe es einfach weggelassen
trotzdem danke für deine erklärung , ich hab mal wieder was dazugelernt smile

16.03.2003 20:50 Godard ist offline E-Mail an Godard senden Beiträge von Godard suchen Nehmen Sie Godard in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hexe.de » => Hexenwerk » Zubehör & Werkzeug » Alles nur Dekoration??

Views heute: 8.936 | Views gestern: 22.610 | Views gesamt: 39.991.269

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH